Newsletter 01/2024 – Gönnerverein

25. April 2024

«Als ehemalige Athletin weiss ich, wie entscheidend frühzeitige und gezielte Förderung ist und wie wichtig Supporter sind»

Brigitte Oertli, was inspiriert den ZSV Gönnerclub, sich so leidenschaftlich für den Zürcher Schneesportnachwuchs einzusetzen?
Unser Antrieb ist die Liebe zum Schneesport und die Überzeugung, dass durch gezielte Förderung und Unterstützung auch junge Zürcher Talente die Weltspitze erreichen können. Es geht aber nicht nur um die grossen Erfolge. Wir fördern junge Menschen, die eine besondere Begabung haben und ermöglichen ihnen damit, nicht nur sportlich, sondern auch persönlich zu wachsen, denn Spitzensport ist auch eine unbezahlbare Lebensschule.

Als ehemalige Spitzenathletin hast du selbst eine solche Lebensschule durchlaufen.
Das ist richtig – und ich weiss aus eigener Erfahrung, wie wichtig Unterstützung ist, um Erfolg zu haben.

Hast du deshalb vor 10 Jahren das Präsidium des ZSV Gönnerclubs übernommen?
Ich sehe den Gönnerclub als eine grossartige Möglichkeit, etwas zurückzugeben und den Schneesport in der Region Zürich zu stärken. Ich bin aber nicht alleine. Es steht mir ein engagierter Vorstand zur Seite sowie rund 100 Gönnerinnen und Gönner, darunter viele sportaffine Privatpersonen und Firmenvertreter, aber auch ehemalige Athleten wie Urs Lehmann, Urs Kälin oder Sylvia Wigger-Honegger, um nur einige zu nennen.

Wie unterstützt der ZSV Gönnerclub konkret die Jugend und den Schneesport im Kanton Zürich?
Aus unseren Gönnereinnahmen fliesst so viel Geld wie möglich in die Jugendförderung. Wir verteilen jährlich zwischen 20’000 bis 30’000 Franken an die Leistungszentren. Während früher jede Disziplin ein Gesuch stellen musste, erhalten diese heute die finanziellen Beiträge anhand der Kadergrösse. Mit Ausnahme des alpinen Skirennsports sind alle Disziplinen ungefähr gleich gross.

Welche sportlichen Leistungen hat dich in diesem Jahr besonders beeindruckt?
Die herausragende Saison von Marco Odermatt und Lara Gut-Behrami hat mich besonders beeindruckt. Doch auch die Leistungen «unserer» eigenen Athleten im Zürcher Schneesportverband sind immer wieder bemerkenswert. Sie sind sowohl Vorbilder für unsere jüngsten Mitglieder als auch eine Anerkennung und Dank für die ehrenamtlichen Helfer an allen Fronten.

Und wie sieht es aus der Perspektive des Gönnervereins aus?
Die Generalversammlung im Mai ist unser Highlight und steht im Mittelpunkt unserer Clubaktivitäten. Sie bietet unseren Mitgliedern eine einzigartige Chance, sich direkt mit den Athleten auszutauschen, deren Entwicklung sie unterstützen. Die Verantwortlichen der verschiedenen Disziplinen berichten über ihre Bereiche, während die Sportlerinnen und Sportler Einblicke in ihren Trainings- und Wettkampfalltag gewähren. Diese Momente der Nähe verdeutlichen eindrucksvoll den Einfluss unserer gemeinsamen Anstrengungen.

Was sind die langfristigen Ambitionen, die du mit dem ZSV Gönnerclub verfolgst, und welche Vision hast du für die Zukunft des Schneesports in Zürich?
Unser Ziel ist es, den Gönnerclub weiter zu vergrössern und insbesondere jüngere Generationen zu inspirieren, sich unserem Engagement anzuschliessen. Gleichzeitig ist es uns ein Anliegen, kontinuierlich für einen guten Zweck zu arbeiten und damit einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung des Schneesports in unserer Region zu leisten.

 

Wir danken dir für dein unermüdliches Engagement. Dein Einsatz bereichert nicht nur den Schneesport im Kanton Zürich, sondern motiviert uns alle, gemeinsam die nächste Generation von Spitzensportlerinnen und –sportlern zu fördern. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Dir und dem ZSV Gönnerclub weitere Erfolgsgeschichten zu schreiben.

 

Das sagen unsere Gönnerinnen und Gönner:

«Als Präsident von Swiss-Ski liegt mir eine breite Aufstellung des Nachwuchses besonders am Herzen. Der Zürcher Schneesportverband setzt dies hervorragend um und lebt es vor. Die grosszügige Unterstützung durch den Gönnerverein ist ein entscheidendes Puzzlestück dafür, dass wir auch zukünftig in verschiedenen Disziplinen erfolgreich sein können. Ihr Beitrag ermöglicht die Vielfalt und Exzellenz unserer Schneesportförderung in der Schweiz»
Urs Lehmann, ehemaliger Schweizer Skirennfahrer und Präsident des Schweiz. Skiverband Swiss Ski

 

«Als ehemaliger Spitzenathlet und engagierter Unterstützer unseres Nachwuchses weiss ich, wie entscheidend eine professionelle Trainingsstruktur ist. Der Gönnerverein spielt eine zentrale Rolle dabei, diese Strukturen mitzufinanzieren, was unseren jungen Skirennfahrern hilft, ihre Ziele zu erreichen.»
Urs Kälin, ehemaliger Schweizer Skirennfahrer

 

«Als ehemalige Spitzenlangläuferin und jetzige Trainerin schätze ich es sehr, dass der Gönnerverein sich für alle sieben Disziplinen einsetzt. Diese Unterstützung ist im täglichen Training unverzichtbar, um aus jungen Talenten die Spitzensportler von morgen zu formen.»
Sylvia Wigger-Honegger, ehemalige Skilangläuferin

Ich würde gerne Gönner werden